Relevanz
Nachhaltigkeit spielt bei Investitionsentscheidungen eine zunehmend wichtige Rolle. Nachhaltigkeit besteht aus mehreren Dimensionen. Insbesondere für die Dimension Umwelt ist zu beobachten, dass Unternehmen tendenziell vermehrt Umwelt-Informationen sammeln und kommunizieren. Diese Informationen werden beispielsweise mithilfe von Nachhaltigkeitsberichten an Stakeholder wie z. B. Investoren kommuniziert. Es werden Trends wie Digitalisierung in der Finanzbranche und zunehmende Heterogenität der Investoren sichtbar. Mit Hilfe einer internetbasierten Daten-Plattform kann eine zielgerechte und individualisierbare Umweltkommunikation an den Kapitalmarkt realisiert werden.

Ziel
Das Projekt untersucht Möglichkeiten für einen zielgerechten Umgang mit vorhandenen Umweltdaten von Unternehmen. Dies wird am Beispiel einer kapitalmarktorientierten Umweltkommunikation erforscht. Angestrebtes Resultat ist der Prototyp einer Daten-Plattform für eine zielgerechte Stakeholder-orientierte Umweltkommunikation.