(Quelle: https://pixabay.com/de/vectors/computer-software-werkzeug-recht-3314597/)

Anfang Juli präsentierte das Projektteam einen Zwischenkonzept in Wolfsburg und bekam eine Schulung zum Umgang mit Lizenzen für Open-Source-Software.

Das Zwischenkonzept hielt was es versprach, denn der konstruktiv kreative Austausch zwischen Projektteam und Unternehmensvertretern nahm ordentlich Fahrt auf. Für den ersten Prototyp stand die angestrebte Funktionalität vor den Inhalten. Nach einem langen Meeting mussten wir schließlich priorisieren. Einige gute Ideen wurden zurückgestellt und auf spätere Versionen des Prototyp verschoben.

Mit dem Feedback der Vertreter von Volkswagen werden wir nun weiterarbeiten. Unser Ziel: Ende des Sommers soll der erste Prototyp die Hauptfunktionen exemplarisch demonstrieren und weitere Nebenfunktionen bereits andeuten.

Obendrauf gab’s noch von der Konzern-IT eine Schulung zum Umgang mit Open-Source-Software-Lizenzen. Damit der Code des Prototyps am Ende nicht nur funktioniert, sondern man ihn auch guten Gewissens in der Forschungskooperation verwenden darf.

Beim Projekttreffen waren dabei: Sven von Höveling (VLBA), Guilherme Baumgarten (VLBA), Dr. Ina Thurn (Volkswagen), Dr. Torsten Gailus (Volkswagen) und Raphaela Helbig (Volkswagen), sowie die beiden temporären Projekthelfer Tolga Tanimaz (Masterand, VLBA) und Daniel Steinke (Bachelorand, VLBA).

Categories: Projekttreffen